Schulranzen, oder Schulrucksack?

Es gibt keine pauschal richtige Antwort, ob Schulranzen, oder Schulrucksack!

  • Grundsätzlich sind mehr klassische Bauformen geeigneter, weil sie für Kinder regelmäßig einfacher zu handhaben sind.
  • Klassische Schulranzen sind regelmäßig in ihrer Form stabiler und lassen sich meist einfacher Öffnen und Schließen.
  • Bei Schulrucksäcken benötigt man meist eine Plastikbox für die Hefte, weil die Hefte in den Rücksäcken ansonsten leicht Eselsohren bekommen können.
    Dies sind eigentlich Argumente, die gegen die Benutzung eines Schulrucksacks sprechen.

Aber, wie bereits bei der Erläuterung zur richtigen Auswahl eines Schulranzens gesagt, ist das Wichtigste die Passform des Schulranzens, oder Schulrucksacks. Aus unserer Erfahrung in unseren Ladengeschäften konnten wir immer wieder die Erfahrung sammeln, dass bei manchen Kindern eben gerade auch ein Schulrucksack am besten gepasst hat.
Wenn also ein Rucksack bei Ihrem Kind besser sitzt, als die Ranzen in der klassischen Bauform, dann sollte dem Schulrucksack der Vorzug gegeben werden.